top of page

Mein Angebot

Gerne begleite ich Menschen mit einer psychischen Erkrankung unterstützend, um im Alltag wieder Fuss zu fassen. Dabei arbeite ich an folgenden drei Schwerpunkten:

hands-4407747.jpg

Alltagstraining

Im Gespräch erforsche ich mit den Patient*innen ihren Alltag. Wie sieht ein Tagesablauf aus? Wo zeigen sich Schwierigkeiten? Was läuft so richtig gut? Ich unterstütze meine Patient*innen dabei, ihre Ressourcen aufzuspüren und suche mit ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten, diese im Alltag vermehrt einzusetzen. Schritt für Schritt suchen wir nach Möglichkeiten, um allfälligen Schwierigkeiten im Alltag zu begegnen und einen sinnvollen Umgang damit zu finden. Übergeordnetes Ziel ist dabei immer die grösstmögliche Selbstständigkeit und Autonomie, allenfalls aber auch das Aufgleisen von weiterer Unterstützung oder anderen Hilfsangeboten.

Kognitives Training

Psychische Erkrankungen können unter Umständen auch die kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Konzentration oder Gedächtnis beeinflussen. In der Ergotherapie arbeite ich mit verschiedenen Mitteln mit den Patient*innen daran, diese Funktionen zu stärken.

Verwendung der Laptop-Tastatur
brush-96240.jpg

Kreatives Gestalten

Handwerkliches Gestalten mit all den Facetten wie Kreativität, Umsetzung von Ideen, Materialerfahrung, Treffen von Entscheidungen, Wirkung von Farben ist ein wichtiger Teil der Ergotherapie. Dabei geht es in erster Linie darum, sich handelnd und selbstwirksam zu erleben. Die Arbeit mit verschiedenen Materialen kann Klarheit schaffen, Freude wecken, Verbindung herstellen und ein Mittel zum Ausdruck sein. Gerne suche ich mit den Patient*innen auch nach gestalterischen Mitteln, die in den Alltag integriert werden können und helfen, den Tag zu strukturieren.

Energiemanagement

Im Zusammenhang mit verschiedenen körperlichen (z.B. MS, Long-Covid, Krebserkrankungen) oder psychischen Erkrankungen leiden Betroffene unter anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung, die nicht im Verhältnis zur eigentlichen Anstrengung steht.

Im Energiemanagement in der Ergotherapie geht es darum, das aktuelle Mass der Energie verteilt auf den Tag anzuschauen. Danach werden gemeinsam Strategien erarbeitet, um mit der verbleibenden Energie sinnvoll umzugehen.  Das Ziel dabei ist es, den Umgang mit der beschränkten Energie im Alltag zu optimieren.

Dabei spielen unter anderem Pausen, eine gute Planung und Anpassung von Tätigkeiten eine wichtige Rolle.

office-2476806_1920.jpg
bottom of page